Farbwelten kreieren

Geschenk mit einem Duft Sachet
Kleine Geschenke für Kunden
19. Juli 2021

Farbwelten kreieren

Grapefruit und Zitrone bilden eine bunte Collage

Rot, Geld und Orange bilden eine ansprechende Farbwelt für sich.

 

Foto von Engin Akyurt von Pexels

 

Manche Ladenbesitzer setzen es bereits erfolgreich um: das Dekorieren und Präsentieren der Waren, sortiert nach Farbgruppen. Es geht darum ansprechende Farbwelten zu kreieren.

Farbwelten fördern die Neugierde

Was sich auf den ersten Blick recht banal anhört, bietet auf den zweiten Blick jedoch große Vorteile.

Wenn Händler ansprechende Farbwelten für ihre Kunden kreiren, werden diese inspiriert und angeregt, sich länger mit einzelnen Artikeln zu beschäftigen.

Die meisten Menschen sind von Natur aus neugierig und lieben es, zu entdecken. Diese Neugierde wird angeregt durch das Präsentieren innerhalb einzelner Farbwelten.

So wird dem Kunden ermöglicht, Artikel wahrzunehmen, die ihm ansonsten vielleicht nicht aufgefallen wären. Denn dadurch, dass alle Artikel einer Farbgruppe angehören, muss der Betrachter länger verweilen, um alles zu erfassen.

Ebenfalls bietet sich so die Möglichkeit, Stimmungen durch einzelne Farben und Farbwelten zu erzeugen. Hier lohnt es sich tatsächlich, sich mit der Farblehre und der Wirkung von Farben auf den Menschen auseinanderzusetzen.

Die Psychologie der Farben

Die Psychologie beschäftigt sich ebenfalls schon lange mit dem Thema Farben und ihre Wirkung auf die menschliche Psyche.

Denn kaum etwas beeinflusst Stimmung und Wahrnehmung so intensiv wie ansprechende Farben.

Wie beeinflussen die Farben denn nun unsere Emotionen und bestenfalls unser Kaufverhalten?

  • Rot: Die Farbe Rot steht für Vitalität und Energie. Sie erregt Aufmerksamkeit und sorgt für Impulse. Außerdem kann sie eine aktivierende und anregende Wirkung haben.
  • Orange: Orange steht für Optimismus und Lebensfreude. Diese Farbe ist ein Stimmungsaufheller und steht außerdem für Aufgeschlossenheit und Kontaktfreude. Orange wirkt anziehend und fördert die Kreativität.
  • Gelb: Optimismus und Lebensfreude – dafür steht die Farbe Gelb. Ein kräftiges, sonniges Gelb wirkt anregend und beeinflusst die Stimmung positiv.
  • Grün: Dem Grün sagt man nach, dass es eine heilende Wirkung hat und Emotionen wie Trauer und Wut lindern kann. Kein Wunder – denn es ist die Farbe der Natur schlechthin. Grün beruhigt und wirkt harmonisierend.
  • Türkis: Türkis vermittelt Offenheit und Frische. Es kann extravagant wirken und vermittelt ein Gefühl von Freiheit.
  • Blau: Ruhe, Vertrauen und Sehnsucht – dafür steht die Farbe Blau. Es fördert die Kommunikation und klares Denken.
  • Violett: Eine Farbe, die eine gewissen Mystik vermittelt. Sie ist die Farbe der Inspiration und kann eine sowohl extravagante, selbstbewusste, geheimnisvolle, aber auch beruhigende Wirkung haben.
  • Magenta: Magenta steht wie keine andere Farbe für innere Freiheit und Sicherheit. Sie wirkt ausdrucksstark und hat eine belebende Wirkung.
  • Rosa: Rosa wirkt im Gegensatz zu Magenta eher unschuldig und hat eine beruhigende Wirkung. Die Farbe kann besönftigen und Aggressionen abbauen.

Besonders farbenfroh sind die Produkte von Fresh Scents, Greenleaf und The Somerset Toiletry Co. Hier können zu den unterschiedlichsten Themen und Vorstellungen Farben und Farbwelten kombiniert werden. In unserem Onlineshop sind alle Marken und ihre farbenfrohe Produkte erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.